Bremser-Familiengeschichte
Bremser-Familiengeschichte

Aktuelles

Donnerstag, 10.8.2023:

Dietrich Brömser von Rüdesheim, Domherr zu Mainz, Familiar und Kaplan von Kardinal Francesco Todeschini-Piccolomini (dem späteren Papst Pius III.) ist eine Generation jünger einzureihen.

Nachdem sein Geburtsjahr auf 1423 eingegrenzt ist, muss der Domherr Dietrich Brömser von Rüdesheim eine Generation jüngger eingereiht werden, als von den Genealogen Walter Möller und Ernst von Oidtman angenommen.

Belege für die Verwandtschaft zwischen den Bremser-Familien

Belege für die Verwandtschaft zwischen den Nachkommen Dietrich Brömsers von Rüdesheim

Die Abbildung beweist nicht nur, dass alle Bremser-Familien in Zorn mit einander verwandt waren, sondern auch, dass Hans Jacob Bremser in Lorch, der selbst ein nachgewiesener Nachfahre von Dietrich Brömser von Rüdesheim ist, mit den Bremsern in Nastätten und Zorn verwandt war. Somit sind alle Bremser in Taunus und Rheingau miteinander verwandt.

 

Anbei noch zwei weitere Hinweise für die Abstammung der bürgerlíchen Bremser von Dieterich Brömser von Rüdesheim, die aber nicht so schlagkräftig sind:

Weitere Belege für die Verwandtschaft der verschiedenen Brömser-/Bremser-Familien unter einander

1. weiterer Beleg:

Jacob Brömser lebte in Zorn als Pächter auf dem Breitbachschen Hofgut. Die Familie von Breitbach war verwandt mit den Brömsern von Rüdesheim, seit Heinrich Engelhard B. v. R. um 1565 die Loretta von Breitbach geheiratet hatte. Lange Zeit war das die einzige mir bekannte Verbindung zwischen den adeligen und den bürgerlichen Brömsern: ein Nachfahre eines Verwandten aus der Adelsseite gab einem Nachfahren aus der bürgerlichen Seite einen Hof in Pacht.

 

2. weiterer Beleg:

In Presberg gab es um 1630 zwei Familien Johannes Brömser. Die Ehefrauen der beiden hießen beide Anna Maria. Der Pfarrer vermerkt dazu bei einem Taufeintrag vom 12.8.1629: "NB: duos fratres fuisse (?) hoc tempere ibid[em] unius nominis, uxoreys" = „Anm.: zwei Vettern sind zur selben Zeit ebenda, eines Namens wie auch der Ehefrauen" - der 2. (rechte) Johannes Brömser war wahrscheinlich ein Cousin von Philipp Brömser in Zorn und Patersberg. Bei der Taufe von Johann Gerlach, Sohn des Philipp Brömser am 6.4.1651 war "Anna Maria aus Presberg" Patin - höchst wahrscheinlich handelt es sich dabei um Anna Maria, Frau des Johannes Brömser (Sohn des Nikolaus).

 

Druckversion | Sitemap
© Reiner Bremser, Oberursel